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Vegan zum Ziel
   
   
  Adipositas-Reha: Vegan zum Ziel

• Wusstest du, dass der stärkste Mann Deutschlands sich vegan ernährt? Patrik Baboumin gewann 2011 die Strongman-Meisterschaften – und aß überwiegend pflanzlich .
• Wusstest du, dass nur 6% der Vegetarier an Übergewicht leiden?
• Wusstest du, dass Veganer ein 50 % geringeres Risiko haben, an Diabetes Typ 2 zu erkranken?

Wir von der der Fachklinik Sylt haben gemeinsam mit unserem Ernährungsteam und unseren Küchenchefs ein spannendes, neues Konzept entwickelt. Wir wollen mit euch „Vegan zum Ziel“.

Vegan, was bedeutet das eigentlich genau?

In der veganen Ernährung kommen statt tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Wurst, Milch, Käse und Eiern jede Menge frisches Gemüse und Obst, Vollkornnudeln und leckere Kreationen aus Linsen, Soja und Co. auf den Teller.
Wir haben für ausgewählte Patienten ein 6-Wochen-Programm zusammengestellt, indem du einfach mal in die vegane Ernährungsweise reinschnuppern kannst. Ganz nebenbei purzeln die Pfunde. Dabei wirst du von unseren Ernährungsberatern und Ärzten engmaschig betreut.

Welche Vorteile bietet die vegane Ernährung für mich?

Eine rein pflanzliche Ernährung ist reich an vielen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen, wie zum Beispiel Vitamin C, Folat, ß-Carotin und Magnesium . Dadurch sind Veganer und Vegetarier oft besser mit wichtigen Nährstoffen versorgt als „Alles-Esser“. Außerdem ist der Gemüseanteil höher als bei einer Fleisch-basierten Kost. Gemüse hat weniger Kalorien als Fleisch und Milchprodukte. Dadurch kannst du viel mehr davon essen und dabei trotzdem noch abnehmen. Die sogenannten Ballaststoffe helfen dir länger satt zu bleiben und verhindern Heißhunger.

Immer wieder hört man, Veganer seien mit einigen Nährstoffen nicht ausreichend versorgt. Stimmt das?

Jein. Es stimmt, dass es einige Nährstoffe gibt, die in der pflanzlichen Ernährung weniger vertreten sind, als in tierischer Kost. Dazu zählen z.B. Vitamin B12, Eisen und Calcium . Deshalb planen wir deine Mahlzeiten besonders genau, damit du wirklich optimal versorgt bist. Und wir bringen dir bei, worauf du zu Hause achten hast, damit du es auch dort umsetzen kannst.
Eine Sonderstellung nimmt jedoch das Vitamin B12 ein: Es kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln, also Wurst, Käse und Co. vor5. Deshalb bekommst du Vitamin B12 von unserem Arzt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann starte mit uns durch! Mit unserem neuen Programm „Vegan zum Ziel“ lernst du, wie du dich rein pflanzlich UND ausgewogen ernährst.



 

   


 
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